Energiemarkt:
Telekommunikation:
Versicherungen:
Preisvergleich:
Reisen:
Service:
Über uns:

Bundesnetzagentur fordert Kunden zum Anbieterwechsel bei Strom und Gas auf

  • 02.04.09 Die Bundesnetzagentur ruft die Kunden auf, die Wechselmöglichkeiten bei Strom und Gas noch stärker zu nutzen.

    Der Präsident der Bundesnetzagentur appellierte angesichts der
    Preisunterschiede bei Strom und Gas an die Verbraucher, noch aktiver von der Wechselmöglichkeit Gebrauch zu machen. "Wenn nach allgemeinen Preisvergleichen jetzt ein durchschnittlicher Haushalt bei Strom jährlich bis zu 300 Euro sparen kann und auch bei Gas bis zu 400 Euro gespart werden können, dann sollte jeder insbesondere bei Preiserhöhungen alternative Angebote prüfen".

    Bereits 2007 konnte eine deutliche Zunahme der mengenbezogenen Wechselquote von 1,25 Prozent im Jahr 2006 auf 3,79 Prozent im Jahr 2007 verzeichnet werden. Einen deutlichen Hinweis auf die weitere Belebung des Wettbewerbs geben aktuelle Marktdaten über die Anzahl alternativer Gasanbieter in einzelnen Regionen. Konnte der Verbraucher zu Beginn des Jahres 2008 im Durchschnitt zwischen zwei Gasanbietern in seinem Versorgungsgebiet wählen, waren es im Januar 2009 im Durchschnitt sieben Gaslieferanten und in der Spitze bis zu 18 Anbieter. Zudem kann der Kunde in einzelnen Regionen zwischen mehr als 20 verschiedenen Gasprodukten bzw. -tarifen wählen.

    Die Zunahme des Wettbewerbs zeigte sich auch 2008 an der steigenden Zahl der Lieferantenwechsel und den weiter gesunkenen Netzentgelten. Mit der Festlegung über bundesweit einheitliche Geschäftsprozesse für den Lieferantenwechsel im Gassektor (GeLi Gas) und der damit verbundenen Standardisierung der Prozesse und Datenformate hat die Bundesnetzagentur 2008 eine weitere entscheidende Voraussetzung für einen stärkeren Wettbewerb im Gasmarkt mit entsprechenden Möglichkeiten des Lieferantenwechsels für den Verbraucher geschaffen.

    Im Elektrizitätsbereich hat sich die Anzahl der Lieferantenwechsel bei Haushaltskunden von 2006 auf 2007 verdoppelt, was ebenfalls auf ein steigendes Bewusstsein der Verbraucher sowie zuverlässig funktionierende Wechselprozesse zurückgeführt werden kann. Rund 1,5 Mio. Haushalte haben 2007 bei ihrem Stromversorger einen anderen Tarif gewählt oder den Versorger gewechselt.


    Verwandte Nachrichten:

  • Weitere Nachrichten:


    Copyright 1998-2013 www.tarifrechner.de