Statistik: Internet als Shoping Medium populär --27 Millionen Shoppen

• 28.08.08 Der Weg ins Internet geht heute einfach und auch sehr schnell, die Kosten sind durch Flatrates gering geworden und Preisvergleiche machen die Waren im Internet billig. Dadurch ist das Internet im Laufe der Jahre zu einer beliebten Einkaufsmaschine geworden.

Mittlerweile gibt es 27 Millionen Menschen ab zehn Jahren in Deutschland, welche im 1. Quartal 2007 Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke über das Internet bestellt haben. Im Vergleich zum 1. Quartal des Vorjahres mit 25 Millionen privaten Online-Käufern war das ein Zuwachs von knapp 7 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin (29.08. bis 03.09.2008) weiter mitteilt, nutzte damit gut die Hälfte der 51 Millionen privaten Internetnutzer des 1. Quartals 2007 das Internet Medium für den Einkauf.

Der höchste Anteil an Online-Kunden gemessen an allen privaten Internetnutzern im 1. Quartal 2007 findet sich mit 66 Prozent in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Interessant ist, dass auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren fast jeder Dritte Internetnutzer (32 Prozent) die Möglichkeit der Onlinebestellung wahrnahm. Unter den männlichen Internetnutzern kauften 55 Prozent im World Wide Web ein, während jede zweite Internetnutzerin (50 Prozent) diesen Service in Anspruch nahm.

Innerhalb der Gruppe der Online-Kunden hat jeder Zweite (50 Prozent) in den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Bücher, Magazine oder Zeitungen über Online-Shops eingekauft. Ebenfalls sehr verbreitet war der Onlineeinkauf von Kleidung und Sportartikeln (48 Prozent) sowie von privaten Gebrauchsgütern wie Möbel oder Spielzeug (47 Prozent).

44 Prozent der Internetkäufer nutzten das Medium, um Reisen, Urlaubsunterkünfte sowie Bahn- oder Flugtickets zu bestellen. Damit verzeichnete dieser Bereich im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von rund 14 Prozent. 37 Prozent der Personen, die über das Internet einkauften, erwarben Computer-Software (einschliesslich Computer- und Videospiele) auf diese Weise.


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