Verbraucherzentrale hat Online-Shops bei eBay und Amazon getestet

• 10.02.11 Die Online-Shops bei eBay und auf dem Market Place von Amazon laden zum billigen Shoppen ein. Dabei werden aber oftmals diese Shops nicht immer durch einen Preisvergleich angesteuert. Dadurch zahlt man oftmals mehr, als nötig.

Die Verbraucherzentrale hat nun rund 100 Amazon- und eBay-Händler getestet. Das erstaunliche Ergebnis ist, dass häufig Händler bei Amazon und eBay die Produkte teurer anbieten, als in ihrem eigenen Internet-Shop. Das zeigt eine Preis-Recherche der Verbraucherzentrale NRW bei 100 Händlern.

Einen Elektro-Standgrill inserierte ein Anbieter in seinem Internetshop um 45 Prozent billiger als per eBay-Sofortkauf. Bei einer Kühl-Gefrier-Kombi wiederum hätte der simple Klick auf die Händlerseite eine satte Ersparnis von 102 Euro gebracht. Und das sind keineswegs Einzelfälle. teilt die Verbraucherzentrale mit. Die jeweils 50 Amazon- und eBay-Händler bewarben identische neue Artikel zeitgleich sowohl auf den Marktplätzen wie im eigenen Shop. Aufgespürt wurde das Testfeld per Google-Suche mit Hilfe des jeweiligen Shop-Impressums bei eBay und Amazon.

Verglichen wurden vor allem technische Geräte für Büro und Haushalt, Spielzeug und PC-Software. Akzeptanz fanden überwiegend Angebote mit vergleichbar sicheren Zahlungsvarianten wie bei eBay und Amazon: etwa PayPal und Trusted Shops, Lastschrift und Kauf auf Rechnung.

Wer das Preisverwirr-Spiel durchschaut, kann ungeahnte Sparmöglichkeiten entdecken. Im Amazon-Marketplace beispielsweise gibt eine Händler-Rangliste für jedes Produkt die billigsten Preise inklusive Versand an.

Der Grund für solche Differenzen nennt die Verbraucherzentrale die Kosten, die die Anbieter an Amazon bzw. Ebay abführen. Für eine Präsenz auf ihren beliebten Portalen kassieren die beiden Betreiber Stand- und Verkaufsgebühren. Die entfallen im eigenen Onlineshop. Ein Teil der Ersparnis kommt offenbar der Kundschaft zugute.

Auch in unserem Preisvergleich finden Sie eine grosse Übersicht an Angeboten.


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