Verbraucherzentrale: Tipps zu Handwerksleistung über die Feiertage

• 14.12.07 Über die kommenden Feiertage kann allerhand im Haushalt kaputt gehen. Die Heizung fällt aus, Rohre verstopfen etc., dann gilt es nicht den nächstbesten Reparaturnotdienst oder Schlüsseldienst zu beauftragen, sondern ein paar Hinweise zu beachten.

Besonders schlechte Erfahrungen machen viele Verbraucher, wenn sie nach den kleinen Werbezetteln greifen, die zahlreich im Briefkasten landen. Oft reicht dem Reparateur ein kurzer Blick in das Geräteinnere, um festzustellen, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Gern wird sofort ein neues Gerät angeboten und das Altgerät mitgenommen.

Ein Notdienst, der rund um die Uhr erreichbar ist, nimmt höhere Preise. Daher nur das reparieren lassen, was unbedingt im konkreten (Not-) Fall erforderlich ist. Besonders umfangreiche Reparaturen sollten möglichst aufgeschoben werden, bis die "normalen" Handwerker wieder erreichbar sind.

Daher gibt die Verbraucherzentrale folgende Tipps:

    • Einen Handwerker in der Nähe suchen, nach dem Anfahrtsweg bzw. den Anfahrtskosten fragen. • Zuerst nach den Preisen fragen, erst danach die Anschrift für den Einsatz angeben • Preise mehrerer Notdienste vergleichen, und das auch gegenüber den Anbietern betonen • Möglichst einen Festpreis vereinbaren, das gilt insbesondere für Schlüsseldienste • Sollte ein Schlüsseldienst eine nur zugezogene, nicht abgeschlossene Tür aufbrechen und das Schloss auswechseln wollen, auf jeden Fall ablehnen • Bei Auftragserteilung Zahlung gegen Rechnung vereinbaren. Barzahlung möglichst vermeiden • Nur genau das zahlen, was vereinbart worden ist • Einen Zeugen für die Preiszusage und bei Streitigkeiten mit dem Reparaturdienst hinzuziehen und mithören lassen • Wenn Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Rechnung bestehen, unter Vorbehalt oder nur den unstreitigen Teil der Forderung zahlen

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