klarmobil.de
Anzeige

Umfrage: WLAN im Geschäft wollen immer mehr Kunden

• 17.04.19 Beim Einkaufen in einem Ladengeschäft wollen laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom immer mehr Kunden auch WLAN Empfang haben. Auch wäre es Vorteilhaft, wenn man gleich über das WLAN bezahlen kann. Immerhin können stationäre Händler nun durch eine Digitalstrategie durch den Einsatz digitaler Technologien im Geschäft das Einkaufserlebnis für den Kunden verbessern.

Dr.Sim
Anzeige

Umfrage: WLAN im Geschäft wollen immer mehr Kunden

Das die Kunden neue Technologien im Ladengeschäft wünschen, zeigt die Umfrage des Branchenverbandes. Lediglich 15 Prozent der Befragten wollten keine digitalen Technologien im Geschäft.

Digitale Klassen
Digitale Geräte im Ladengeschäft sind noch selten --Quelle: Apple

Am beliebtesten ist die Möglichkeit, sich im Laden gekaufte Ware direkt nach Hause liefern zu lassen. Mehr als jeder Zweite würde diesen Service gerne nutzen. Ein Must-have ist für die Hälfte der Kunden außerdem WLAN im Geschäft beziehungsweise Shopping-Center. Vor allem für die junge Zielgruppe von 14 bis 29 Jahren sind solche Hot Spots essentiell.

62 Prozent der jungen Leute wollen daher im Laden auf WLAN zugreifen können. Bei den 30- bis 49-Jährigen ist es jeder Zweite mit 52 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 39 Prozent und 42 Prozent der Befragten bei den über 65-Jährigen.

"Freies WLAN ist für die Kunden beim stationären Einkaufen heute nicht mehr nur ein Nice-to-have, sondern eine Erwartungshaltung. Besonders in Läden mit baulich bedingten Einschränkungen beim Datenempfang, etwa im Untergeschoß großer Shoppingmalls, ist das Shop-WLAN sinnvoll", sagt Bitkom-Expertin Julia Miosga.

Außerdem eigne sich das WLAN auch für geschicktes Marketing. "Die Landingpage des Hot Spots bietet eine schöne Möglichkeit der Kundenbindung. Dort können beispielsweise Neuigkeiten, Informationen und Angebote präsentiert werden.". 41 Prozent der Internet-Nutzer erwarten außerdem, dass es digitale Loyalitäts- bzw. Bonusprogramme wie Paypack gibt, mit denen man per Smartphone Treuepunkte sammeln kann. Beinahe ebenso viele Befragte möchten über das Smartphone Echtzeit-Informationen zu der Produktverfügbarkeit im Laden abrufen können. 22 Prozent der Kunden wünschen sich, automatisch beim Verlassen des Geschäfts über das Smartphone, in dem Debit- oder Kreditkarteninformationen hinterlegt sind, bezahlen zu können.

Damit Ihnen in Zukunft keine aktuelle Nachricht oder Spar-Angebot entgeht, können Sie sich auch bei unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Einmal in der Woche bekommen Sie dann eine Übersicht an Aktionen und wichtigen Änderungen im Telefonmarkt. Noch schneller sind Sie aber via Twitter und Facebook informiert.


Verwandte Nachrichten:

Auf dieser Seite gibt es Affilate Links, die den Preis nicht beeinflussen. Damit wird der hochwertige Journalismus kostenfrei angeboten

AKTION 736x414
Anzeige
     Preistipp:
  • 5GB Allnet-Flat
  • mtl. 4,99 € statt 8,99 €
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 5G O2 Netz
  • mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Preistipp O2-Netz:
  • 25 GB 5G Tarif
  • mtl. 9,99 € statt 19,99 €
  • mtl. Laufzeit
  • Handy- und SMS-Flatrate
  • 50 MBit/s
  • optional mtl. Laufzeit
  • Jetzt sparen und Wechseln!

     Besten 10 GB Tarife:
  • Spartarife ab 7,99 €
  • Sparwochen mit Rabatten,
  • Gutscheinen,
  • Anschlusspreisbefreiungen
  • Jetzt sparen und Vergleichen!

Kostenloser Newsletter:
Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort keine Schnäppchen und Aktionen mehr.
Ihre E-Mail-Adresse:
Datenschutzhinweise

Weitere Nachrichten:

Telefontarifrechner.de
 Datenschutzhinweise © Copyright 1998-2024 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH  Impressum 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen