Studie: Verkauf von Flachbildfernsehern steigt um 7,4 Prozent

• 13.07.09 Die Verbraucher achten beim Kauf eines Fernsehers neben dem Preis vor allem auf die Bedienungsfreundlichkeit und den Stromverbrauch. Eine einfache Bedienung ist für 91 Prozent der Verbraucher wichtig und nimmt damit den Spitzenplatz bei den Kaufkriterien ein, gefolgt von einem guten Preisleistungsverhältnis (90 Prozent) und einem geringen Stromverbrauch (86
Prozent). Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Bitkom Verbandes.

Weitere wichtige Aspekte für die Kunden sind die Bildschirmgrösse (82 Prozent) sowie die sonstigen Umwelteigenschaften (67 Prozent) des Fernsehers. Ausserdem spielen das Design, eine hochauflösende Bildqualität sowie die Marke des Herstellers eine Rolle.

Allerdings hängen die Aspekte beim Kauf von TV-Geräten stark vom Alter der Befragten ab. Männliche Jugendliche legen einen überdurchschnittlich hohen Wert auf USB-Anschlüsse (71 Prozent), eingebaute Lesegeräte für Speicherkarten (79 Prozent) und Internetfähigkeit (36 Prozent). Auch kommen vermehrt internetfähige Fernseher und Set-Top-Boxen zum Nachrüsten vorhandener Geräte in den Handel.

Generell steigt die Nachfrage nach LCD- und Plasmafernsehern trotz Wirtschaftskrise weiter. 2009 werden voraussichtlich 7,1 Millionen Flachbildfernseher verkauft, ein Plus von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Durchschnittspreis für einen Flachbildfernseher fällt in diesem Jahr von 820 auf 747 Euro.

Eine Übersicht von diversen LCD TV Modelle sind in unserem Preisvergleich LCD-Fernseher mit einer Bildschirmgrösse von 106 cm ab 500,- Euro zu haben. Alles rund um den Fernseher gibt es hier.


Verwandte Nachrichten:
20.02.13 Amazon gehört mit zu der grössten Verkaufsplattform im Internet, wo die Kunden immer wieder Schnäppchen machen können. Aktuell gibt es aber seit einigen Monaten eine Verkaufswelle bei Smartphones, Fernsehern und ...
16.08.12 Die Online Geschäft mit Produkten aus dem alltäglichen Bereich hat sich seit dem Jahr 2007 mehr als verdoppelt. Die Bestellung von Fernsehern geschieht mittlerweile zu 18 Prozent über den Internet, berichtet der Branchenverband Bitkom. ...
11.08.11 Das private Kino in den eigenen 4 Wänden gewinnt immer mehr an Zuwachs. Das zeigen die steigende Umsatzzahlen mit Heimkino-Systemen in Deutschland. Es gibt n diesem Jahr voraussichtlich ein Wachstum um 13 Prozent ...
12.04.10 Aktuell bietet der Online-Shop Discounter 24 Gutschein-Codes bei dem Kauf von bestimmten Samsung Fernsehern bis zu 100,- Euro an. ...
09.04.10 Fernseher mit einem Internet-Anschluss sind zur Zeit die Renner auf dem Konsumer-Markt. Im vergangenen Jahr wurden nach einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK 550.000 TV-Geräte mit integriertem Web-Zugang ...
07.01.10 Die Flachbildschirme sind bequem und einfach aufzustellen, auch aufgrund der Bildschirmgrössen ...
16.11.09 Der Preisvergleich im Internet ist für kostenbewusste Verbraucher nicht mehr wegzudenken. Umso erfreulicher ist nun der Trend nach weiter günstigeren Angeboten. Die ...
27.08.09 Der deutsche Markt für digitale Unterhaltungselektronik wird sich 2009 vergleichsweise stabil entwickeln. Der Markt erreicht ein Volumen von 12,3 Milliarden Euro. Der Umsatzrückgang gegenüber dem Rekordjahr 2008 wird ...
29.04.09 Die Nachfrage nach LCD-Fernsehern und ...
03.03.09 Als ECO-Partner der Bitkom auf der CeBIT 2009 beteiligt sich Toshiba an der "green IT World" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, des Umweltbundesamts und der Bitkom. In diesem Rahmen ...
19.01.09 Nach dem Weihnachtsgeschäft müssen die Lager für neue LCD und Plasma Geräte geräumt werden. Nun können daher die Schnäppchenjäger zum Zuge kommen. Aufgefallen ist uns bei den grossen LCD TVs, dass es einen 42 Zoll Fernseher ...
07.01.09 Der deutsche Markt für digitale Consumer Electronics ist 2008 trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise weiter gewachsen. Nach ersten Schätzungen wurden knapp 12,3 Milliarden Euro umgesetzt, rund 4,3 Prozent mehr ...
26.08.08 Der deutsche Markt für digitale Endgeräte wird in diesem Jahr voraussichtlich um 5,4 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro wachsen. Das gab der Bitkom in Berlin bekannt. Basis ist eine aktuelle Studie der Gesellschaft für ...


© Copyright 1998-2024 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH 
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen
Impressum  Datenschutzhinweise