• 02.03.21 Wer in Zeiten wie diesen, wo viele zum Daheimsein verdammt sind,
versucht, mittels Online Kursen diverse Einkommensdefizite auszugleichen, hat
ein schweres Los. Zwar hat uns die Coronakrise gezeigt, dass Vieles online
stattfinden kann, dass unsere Infrastruktur es erlaubt, dass wir auch ohne das
Haus zu verlassen, nur auf wenig verzichten müssen. Doch weil sehr viele
erkannt haben, dass man mit Online Kursen eine Menge Geld verdienen kann, ist
der Markt schnell gewachsen - fast so schnell wie die Nachfrage gestiegen
ist. Wer jetzt erst beginnt, über einen Online Kurs nachzudenken, ist
möglicherweise schon etwas spät dran. Aber dennoch. Alles ist besser als das Nichtstun.
Hilfreich ist sicherlich ein lauter Marktschrei - nur eben in digitaler
Form. Es braucht ein attraktives Angebot, das Kunden anzieht. Am Beispiel von
Online Casinos, die derzeit besonders gefragt sind, ist ein solcher Köder etwa
ein
Bonus ohne Einzahlung.
Jedem ist klar, dass ein Bonus nicht zwingend bedeutet, dass man Geld bekommt,
das man umgehend auszahlen lassen kann. Aber bei genauerem Hinsehen erfährt
man zumindest, dass die Chance besteht, richtiges Geld zu gewinnen. Und dieses
muss man über Umwege freispielen, damit man tatsächlich was auszahlen lassen
kann. Alleine der Köder, der ausgeworfen wurde, hat eines erreicht. Einige
Spieler haben hier angehalten und nachgelesen, was es damit auf sich hat und
wer das anbietet. Der Anbieter ist im Gespräch. Wenn jetzt nur jeder Zehnte,
der das Angebot liest, davon Gebrauch macht, hat sich die ganze Aktion schon
bezahlt gemacht. Soweit so gut. Das ist freilich ein sehr willkürliches
Beispiel. Aber es gibt einfach Dinge, die jeder beherzigen kann, wenn er mit
seinem Online Kurs Erfolg haben will.
Was man für einen Online Kurs alles braucht
Ein Online Kurs beschränkt sich auf die Durchführung im Internet. Das
erscheint logisch. Die erste Frage ist: Was will man im Internet anbieten? Was
soll der Inhalt des Kurses sein? Der Anbieter sollte gut überlegen, was er
anbieten kann bzw. was insbesondere er außergewöhnlich gut kann - im Idealfall
besser als jeder andere. Das wird der Aufhänger. Darum dreht sich später
alles. Besonders das Marketing wird darauf ausgerichtet sein.
Die nächste Frage ist: Wo soll der Kurs angeboten werden? Welche Plattform
möchte man nutzen? Und wie erfolgt die Beschränkung der Teilnehmer? Denn ist
ein Kurs kostenlos, hat man keinen nennenswerten Gewinn, was aber nicht das
Ziel sein soll. Es braucht also eine gute Plattform, um einen solchen Kurs
anzubieten. Ein ganz und gar unverbindlicher Vorschlag ist Elopage, wenn man
noch völlig ideenlos ist. Entweder dieses Angebot entspricht den Wünschen des
Veranstalters oder man lässt sich davon inspirieren, wie das Ganze aussehen
könnte. Möglichkeiten, sowas aufzuziehen und umzusetzen gibt es zur
Genüge. Hat man die Plattform gefunden, geht es ans
Eingemachte. Kursunterlagen, ein gutes Konzept, eine Struktur und einen
ausgeklügelten Terminkalender sollte man haben. Wichtig ist, dass man keine
Kurszeiten anbietet, die bei vielen Teilnehmern nicht sonderlich gut
passen. Die Mittagszeit ist klassischerweise für die Mittagspause und das
Mittagessen reserviert. Abends gibt es meist Abendbrot. Zu spät abends sind
viele müde. Ist es ein sportlicher Online Kurs, sind Zeiten zu früheren
Morgenstunden nicht sonderlich begehrt. Das Ganze ist also eine Gratwanderung, die man gut überlegen sollte.
Marketing und Werbung
Wir hatten es schon angesprochen. Das Angebot an diversen Online Kursen ist
derzeit riesig, die Nachfrage auch. Wer möglichst viele Kunden für sich
gewinnen will, sollte aus der Masse hervorstechen.
1: Eine richtig gute Idee
Im Idealfall bietet man etwas an, was sonst keiner anbietet und was viele
Kunden aber für sehr nützlich halten. Wenn das Angebot kein Einmaliges ist,
sollte man zumindest etwas anbieten können, was der Grossteil nicht anbieten
kann. Egal ob Zertifikate, besonders weitreichende Fähigkeiten etc - es
braucht etwas, was aus der Masse heraussticht.
2: Eine einfache aber sichere Plattform
Die Teilnahme muss unkompliziert sein. Niemand will einen komplizierten
Hürdenlauf in Kauf nehmen, um dann für Entgelt an einem Online Kurs
teilzunehmen. Das Ganze muss einfach und dennoch sicher sein.
3: Ein gutes Kostenkonzept
Natürlich will man mit einem Online Kurs Geld verdienen. Wenig lohnend ist es,
zu versuchen, mit dem ersten Kurs auf Anhieb reich zu werden. Man sollte nicht
gleich die ersten Teilnehmer ausbeuten. Lieber leistbare, kleine
Beitragsgebühren, dafür ein sehr großes Publikum, das mächtig Werbung für einen betreibt.
4: Lockangebote verbreiten
Teil eines guten Marketings ist, dass man großzügige Einstiegsangebote oder
Testzugänge anbietet. Der Jagdinstinkt des Menschen ist so gepolt, dass man
besonders bei vermeintlichen Schnäppchen weniger lange überlegt, ob das
Angebot wirklich lohnend ist. Niemand soll sich animiert fühlen, Mondpreise
als Basispreise zu definieren. Das könnte das Geschäft von Anfang an
ruinieren. Vielmehr ist es wichtig, für Neueinsteiger schöne Lockangebote
anzubieten. Man könnte die erste Kursstunde beispielsweise kostenlos machen
oder für den ersten Monat nur die Hälfte kassieren. Ein weiteres Angebot wäre,
längere Kursabonnements preisgünstiger ausfallen lassen als kurze. So oder
so. Es lohnt sich, hier den Kopf anzustrengen und kreativ zu sein.
5: Online Werbung machen
Es gibt eine ganze Reihe von Marketingmaßnahmen, die allesamt dazu beitragen,
dass der eigene Online Kurs von anderen gefunden und gebucht wird. Das
Zauberwort heißt SEO. Das ist die Abkürzung für "Search Engine Optimisation",
auf gut Deutsch
„Suchmaschinenoptimierung“.
Dazu braucht es eine sehr gute Website mit allen wichtigen Informationen. Eine, die die wichtigsten
Schlüsselworte ausreichend oft enthält. Und eine, die unter anderem Meta Title
und Meta Description beinhaltet. Denn das sind die Informationen, die Google
bei der Indizierung ausliest und auf die Google zurückgreift. Wer hier gute
Informationen einfügt, wird seine eigene Seite bei einer Suchanfrage besser
platzieren. Eine bessere Platzierung bedeutet mehr Zugriffe. Und das erhöht
die Chance, mehr Kunden zu begeistern.
Denn viele davon hätten den Webauftritt nicht gesehen, wenn er ein Treffer auf
der 4. Trefferseite gewesen wäre.
Ein guter Mix ist notwendig
Sie sehen - es braucht einen guten Mix aus vielen Dingen. Das Gesamtkonzept
muss passen. Und man muss einen Markt bedienen, der überhaupt existiert. Eine
Nische mit einem Online Kurs zu versorgen ist zwar schön, bringt aber wenig
Geld. Deshalb sollte man überlegen, welche Idee und welchen Kurs die
Menschheit wirklich braucht. Ansonsten sind das vergebliche Liebesmühen, die
man investiert. Und das wäre doch auch schade...
26.08.23 Im Herbst ist für zahlreiche Kfz-Halter die Zeit gekommen, in der
sie sich nach einer neuen - und vor allem günstigeren - Autoversicherung
umsehen. Seit einigen Jahren gehen die Kosten für die Kfz-Versicherungen
...
22.11.22 Das Glücksspiel begleitet die Menschheit schon seit den ersten
Anfängen. So wurden bereits geschnitzte Würfel gefunden, die Zehntausende von
Jahren alt sind.
...
18.08.22 Sie sollen das Bollwerk gegen das staatliche Geldmonopol sein:
Kryptowährungen wie Bitcoin oder auch Ether, die bekanntesten digitalen
Währungen, werden immer beliebter, wenn es darum geht, eine Alternative zu
...
04.06.22 Jahrelang befand sich das Online-Glücksspiel in einer rechtlichen
Grauzone. In Schleswig-Holstein war es den Spielern erlaubt in lizenzierten
Online-Casinos zu spielen, während es in den anderen deutschen Bundesländern
...
05.10.21 Das Internet wird nicht nur gerne für das Surfen genutzt, sondern
die Bundesbürger nutzen das Internet auch immer wieder gerne für
elektronischen Dienstleistungen. So gab es vor zwei Jahr schon 23,8
...
01.09.20 Preise, Tarife und Konditionen zu vergleichen ist seit der Freigabe des
Internet an die breite Bevölkerungsmasse so einfach wie nie zuvor. In den
letzten Jahren haben sich Plattformen bewährt, die es sich zum Ziel gemacht
...
06.04.20 Der Markt für Videospiele ist und bleibt ein Wachstumsmarkt. Doch
seit einigen Jahren ist ein Trend erkennbar, der nach und nach nicht nur das
Verhalten der Spieler beeinflusst, sondern sich auch auf die Angebote der
...
23.03.20 Im Zeichen der Corona Krise nutzen die Deutschen immer mehr die
Streaming Dienste. So haben die Branchenführer Netflix, Youtube und Apple TV
schon ihre Datenraten zur Entlastung der Netze gesenkt.Im Gegenzug bieten IPTV Anbieter dafür auch wieder günstige IPTV Aktionen an. So gibt es Freenet-Video für einmalige 0,99 Euro statt monatliche 4,99 Euro. Zusätzlich bekommen unsere Leser einen 5 Euro Amazon Gutschein. Rein rechnerisch macht man dann in 3 Monaten einen Profit von 4 Euro.
...
14.03.20 Der IPTV Streaming Dienst Waipu.tv bietet ab dem
morgigen Sonntag, dem 15.März, eine neue Tarifaktion bis 31.März. Damit gibt
es die Spar-Aktion ab dem morgigen Sonntag. Dabei bekommen unsere Leser 12
...
24.01.20 Sportwetten blicken in Deutschland auf eine lange Tradition
zurück. Nachdem in England bereits seit dem 18. Jahrhundert die ersten
Pferderennen mit Wettangebot abgehalten wurden, griff der Trend im Jahr 1810
...
13.12.19 Wer hätte in den 1990er Jahren geglaubt, welche Auswirkungen das
Internet einmal auf das tägliche Leben haben würde? Damals war man schon beim
Versenden von Nachrichten über E-Mail skeptisch, heute ist man mit dem
...
17.09.15 Wenn man aktuell sein Widerrufsrecht beim Bezahlsender Sky geltend
machen will, stösst man auf taube Ohren. Dabei gibt es wirklich keinen Grund
bei Online-Verträgen die Rechte der Verbraucher einzhuschränken. Das sieht
...
22.02.11 Beim aktuellen WSV gibt es beim T-Online Shop Gutschein-Codes,
die einen Preisnachlass von bis zu 100 Euro pro Produkt bringen. Hier gilt
die Regel, je höher der Preis, desto höher der Rabatt. Der Gutschein-Code ist
...
Damit wir unsere Webseiten für Sie optimieren und personalisieren können würden wir gerne Cookies verwenden. Zudem werden Cookies gebraucht, um Funktionen von Soziale Media Plattformen anbieten zu können, Zugriffe auf unsere Webseiten zu analysieren und Informationen zur Verwendung unserer Webseiten an unsere Partner in den Bereichen der sozialen Medien, Anzeigen und Analysen weiterzugeben. Sind Sie widerruflich mit der Nutzung von Cookies auf unseren Webseiten einverstanden?(mehr dazu)