Verbraucherzentrale: Beim Online-Ticketkauf müssen Zusatzgebühren ersichtlich sein

• 13.07.09 Die Verbraucherzentrale Bundesverband hat beim Landgericht Hamburg ein verbraucherfreundliches Urteil für den Ticket-Erwerb erwirkt. Dabei geht es um den beworbenen Online-Preis bei einem Ticket, dieser muss dann auch zu dem Preis Online zu erwerben sein. Sind in Wirklichkeit zusätzliche Gebühren fällig, reicht es nicht aus.

Im konkreten Fall hatte das Unternehmen im Internet für Bühnenshows für 19,90 Euro geworben. Ein Sternchenhinweis am Ende der Internetseite enthielt jedoch die Information, dass zu diesem Preis noch eine Vorverkaufsgebühr von 15 Prozent sowie eine Systemgebühr in Höhe von zwei Euro zuzurechnen sind.

Nach Auffassung des Gerichts ist der Sternchenhinweis am Fusse der Seite nicht ausreichend. Es bestehe die Gefahr, dass Verbraucher gar nicht bis ans Ende der Seite vordringen, da sie bei Interesse bereits vorher dem Link zur Buchung folgen.

Allerdings kann das beklagte Unternehmen gegen das Urteil noch Rechtsmittel einlegen, somit ist der Richterspruch auch noch nicht bindend.

Urteil des LG Hamburg vom 18.06.09, Az.: 315 O 17/19,


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