Verbraucherzentrale: Bundesnetzagentur leitet Verfahren gegen Vattenfall ein
Der Netzbetreiber Vattenfall hat gegen Jahresende Werbung gemacht, die zur Kritik der Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur führte. Unter der Marke "Vattenfall" waren im Herbst letzten Jahres großformatige Zeitungsanzeigen und Plakate mit dem Slogan "Für die Energiewende braucht es Versorgungssicherheit" erschienen. Aus den Anzeigen ging der Auftraggeber Vattenfall Stromnetz Hamburg GmbH nicht eindeutig hervor. Da zudem zeitgleich Anzeigen der Vattenfall Vertriebsgesellschaft in gleicher Farbgebung, Textgestaltung und Bildsprache geschaltet wurden, sah die Verbraucherzentrale die Gefahr der Verwechslung zwischen Vertrieb und Netzbetrieb sowie der Wettbewerbsverzerrung gegeben.
"Netzbetreiber müssen neutral sein und den fairen Wettbewerb der Energieanbieter im Interesse der Verbraucher gewährleisten. Das Verfahren der Bundesnetzagentur bestätigt, dass unsere Zweifel bei Vattenfall angebracht sind", sagt Günter Hörmann, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg.
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