Steigende Gas- und Stromtarife sorgen für Wechselwelle

  • 26.05.08 Nachdem nun mittlerweile über 100 Gasversorger eine Tariferhöhung für die kommenden Monate angekündigt haben, wird es auch den letzten Kunden dämmern, dass man durch einen Lieferantenwechsel doch erheblich sparen kann. Alleine Eon will seinen Gaspreis laut Spiegel an die 25 Prozent erhöhen. Ansonsten liegt die durchschnittliche Erhöhung bei rund 10
    Prozent.

    Allein im vergangenen Jahr haben sich 1,3 Millionen Haushalte einen neuen Stromlieferanten gesucht, so Schätzungen der Bundesnetzagentur. Und die Wechselbereitschaft nimmt aufgrund steigender Preise weiter zu. Die Unternehmen reagieren und setzen künftig verstärkt auf Kundenbindung. Jeder fünfte Euro soll in den kommenden Jahren für Vertrieb und Kundenmanagement ausgegeben werden. Dies sind die Ergebnisse des Branchenkompass 2008 Energieversorger von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

    Noch 2005 waren nur rund zwei von drei Energieversorgern überzeugt, dass sie

    sich intensiver um ihre Kunden kümmern müssen, inzwischen haben dies 83 Prozent der Unternehmen erkannt. Die von der Bundesregierung beschlossene Anreizregulierung mit ihren strengen Effizienzvorgaben zwingt die Energieunternehmen allerdings dazu, die Mehrinvestitionen in Kundenmanagement und Vertrieb dosiert einzusetzen.

    Fast jedes zweite Unternehmen plant außerdem Investitionen in Kundenzufriedenheitsbefragungen. Ferner soll ein Beschwerdemanagement, Klagen von Kunden systematisch auswertet. Denn Kunden, die ihrem Ärger Luft machen, anstatt sich durch eine Kündigung "still und leise" zu verabschieden, geben dem Unternehmen, die Chance nachzubessern.


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