Steigende Gas- und Stromtarife sorgen für Wechselwelle
Allein im vergangenen Jahr haben sich 1,3 Millionen Haushalte einen neuen Stromlieferanten gesucht, so Schätzungen der Bundesnetzagentur. Und die Wechselbereitschaft nimmt aufgrund steigender Preise weiter zu. Die Unternehmen reagieren und setzen künftig verstärkt auf Kundenbindung. Jeder fünfte Euro soll in den kommenden Jahren für Vertrieb und Kundenmanagement ausgegeben werden. Dies sind die Ergebnisse des Branchenkompass 2008 Energieversorger von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Noch 2005 waren nur rund zwei von drei Energieversorgern überzeugt, dass sie
Fast jedes zweite Unternehmen plant außerdem Investitionen in Kundenzufriedenheitsbefragungen. Ferner soll ein Beschwerdemanagement, Klagen von Kunden systematisch auswertet. Denn Kunden, die ihrem Ärger Luft machen, anstatt sich durch eine Kündigung "still und leise" zu verabschieden, geben dem Unternehmen, die Chance nachzubessern.
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