Bundesnetzagentur ermutigt Verbraucher zum Wechsel des Energielieferanten
Die Bundesnetzagentur rechnet damit, dass sich bei den Haushaltskunden die Zahl der Stromanbieterwechsel in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr mindestens verdoppeln wird. Beim Gas wird sich die Zahl der Anbieterwechsel möglicherweise gegenüber 2006 sogar verzwanzigfachen, wenn auch von einem niedrigen Ausgangsniveau aus. Im ersten Halbjahr 2007 haben ca. 520.000 Haushaltskunden bei Strom und 50.000 Kunden bei Gas den Anbieter gewechselt.
Der Lieferantenwechsel ist für den Verbraucher schnell, einfach und
kostenlos. Er besteht im Wesentlichen aus drei Schritten: Der Kunde ermittelt
Die Vertragsbedingungen des potentiellen Strom- oder Gaslieferanten sollte sich der Verbraucher genau anschauen. Wichtig ist, die unterschiedlichen Vertragslaufzeiten zu betrachten. Verlangt der Energieversorger eine langfristige Vorauskasse, sollten das Angebot und die damit eventuell verbundene Ersparnis besonders geprüft werden.
Die Bundesnetzagentur hat eine Informationsbroschüre zum Wechsel des Strom- und Gasanbieters herausgegeben. Dort wird der Ablauf des Lieferantenwechsels für den Verbraucher beschrieben. Sie kann von der Internetseite www.bundesnetzagentur.de heruntergeladen oder über den Druckschriftenversand der Bundesnetzagentur, Zeppelinstraße 16, 99096 Erfurt, angefordert werden.
Bei Fragen zum Anbieterwechsel, zum Verhalten von Netzbetreibern oder auch zu den Rechten der Verbraucher aus Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und Verordnungen kann sich der Kunde an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden. Der Verbraucherservice ist wie folgt zu erreichen:
Telefon: 030 22480-500 (montags bis freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr)
Fax: 030 22480-515
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Weitere Infos erhalten Sie bei der Bundesnetzagentur im Internet
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