Energie- und Wasserversorger bleiben der Heimat treu

  • 20.11.08 Drei von vier Energieversorgern rechnen durch Outsourcing mit Kosteneinsparungen von zehn bis 30 Prozent. Doch nicht nur die Senkung der Kosten ist für sie ein wichtiger Grund, vermehrt Aufgaben an fremde Dienstleister zu delegieren. Genauso bedeutend ist der Wunsch der Unternehmen, sich künftig verstärkt auf das Kerngeschäft fokussieren zu können. Außerdem
    schätzt die Branche das Fachwissen der externen Partner.

    Kein einziges Unternehmen hält die Outsourcing-Potenziale für ausgeschöpft. Das ist das Ergebnis der Studie "Erfolgsmodelle im Outsourcing" von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit InformationWeek und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Jedes vierte Energieversorgungsunternehmen hat die Spesenbearbeitung, Gehaltsabrechnung oder den Kundenservice bereits an externe Unternehmen beziehungsweise an Shared-Service-Gesellschaften abgegeben. Kein einziges der befragten Energieversorgungsunternehmen lässt Aufgaben zum Beispiel in Indien durchführen, sämtliche Firmen setzen auf einen Partner vor Ort in

    Deutschland.

    Prozesse werden dabei nicht nur in den klassischen Bereichen Personalwesen sowie Finanz- und Rechnungswesen, sondern vor allem im Kundenservice und in der Abrechnung ausgelagert. Sechs von zehn Befragten halten insgesamt das Outsourcing-Potenzial für nicht ausgeschöpft, 40 Prozent halten es für mittelmäßig ausgenutzt. Der Trend zur Fokussierung auf das Kerngeschäft und zur Auslagerung von nicht wettbewerbsrelevanten Aufgaben wird daher in der Branche weiter zunehmen.


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