Energiemarkt:
Service:
Über uns:

Stromtarife: Solar-Förderung wird gekürzt --Kraft-Wärme-Kopplung wird stärker gefördert

  • 24.02.12 Das Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministerium haben nun seit langem mal wieder eine gemeinsame Position zur Photovoltaikvergütung und zur Energieeffizienzrichtlinie vorgelegt. Dabei geht es um die sehr kurzfristige Vergütung bei der Solar-Förderung. Bei Anlagen bis zu 10 KW, welche ab dem 1.Januar 2012 in Betrieb genommen wurden, gibt es noch eine Förderhöhe von
    24,43 Ct/KW. Ab dem 9.März 2012 sind es dann nur noch 19,95 Ct/KW. Eine weitere Reduzierung der Förderhöhe tritt dann am Januar 2014 mit 16,35 Ct/KW bis hin zum Jahr 2016 mit 12,75 Ct/KW in Kraft.

    Durch die sehr kurzfristige Reduzierung der Solar-Förderung will die Regierung Altanlagen-Kauf verhindern. Hingegen reklamiert nun die Solarwirtschaft durch die kurzfristige Änderung der Solar-Förderung die Gefährdung von Arbeitsplätzen.

    Mit dem Vorschlag zur Photovoltaik-Förderung soll die Zubaumenge und damit die Kosten für die Stromkunden wirksam begrenzt werden. Mit den neuen Vorschlägen werden die Vergütungssätze gegenüber dem Jahr 2009 halbiert. Im Hinblick auf das in den letzten beiden Jahren stark gestiegene Ausbauvolumen dient die erneute Anpassung der Förderung vor

    allem dem Zweck, die EEG-Umlage für die Stromverbraucher weiter stabil zu halten, so die Minister in ihren Erklärungen.

    Rösler und Röttgen betonten ihren Willen, das Projekt Energiewende gemeinsam zum Erfolg zu führen. Sie verwiesen etwa auf das Netzausbaubeschleunigungsgesetz, auf die für diesen Sommer geplante Vorlage eines Netzentwicklungsplans, die Novelle zur besseren Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung, auf das stark in Anspruch genommene 5-Milliarden-Kreditprogramm der KfW zur Offshore-Windenergie, auf die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und auf die finanzielle Förderung der Gebäudesanierung über die KfW.


    Verwandte Nachrichten:

    Suchen Sie in unserem Datenbestand:
     


    Anzeige



  • follow us in feedly
    • Billige Strompreise
    • YelloStrom Aktion
    • Günstige Strom- und Gaspreise
    • Gratis Galaxy Tab 4 10.1
    • 2 Jahre Preisgarantie


    Weitere Nachrichten:
    © Copyright 1998-2014 by DATA INFORM-Datenmanagementsysteme der Informatik GmbH   Datenschutzhinweise