Studie: Bei den Gasanbieter beginnt langsam der Wettbewerb

  • 15.04.09 Der Gasmarkt hat in den letzten Monaten durch vermehrte Angebote in den unterschiedliche Regionen, und damit auch durch einen Preiskampf, an Fahrt gewonnen. So können Verbraucher nicht länger nur beim Strom sondern auch beim Erdgas durch den steigenden Wettbewerb profitieren. Zwar gibt es noch nicht so viele überregionale Unternehmen, die in ganz Deutschland Gas anbieten, aber in
    vielen größeren Städten drängen kleinere Stadtwerke aus der Umgebung mit attraktiven Preisen auf den Markt.

    Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt im Auftrag des Fernsehsenders n-tv den Service und die Tarife von 36 Gasanbietern in den sechs größten deutschen Städten detailliert analysiert. Ziel war es, die besten Unternehmen in Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart zu ermitteln. Das Institut verglich dazu die Tarife der Anbieter an zwei verschiedenen Stichtagen für zehn verschiedene Nutzerprofile wie den Single oder die Familie mit zwei Kindern.

    Die Servicequalität der Gasanbieter wurde im Rahmen von mehr als 1.000

    verdeckten Interessentenkontakten per Telefon, Internet und E-Mail untersucht. Darüber hinaus analysierten die Marktforscher die Informationsqualität der Internetseiten, das Produktangebot und die Vertragsbedingungen.

    Den insgesamt besten Service von allen untersuchten Unternehmen bot der Stuttgarter Regionalversorger EnBW. Inklusive der attraktiven Preise wurde EnBW außerdem bester Gasanbieter in Stuttgart. In den anderen fünf betrachteten Städten war E WIE EINFACH beim Service führend. Durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis setzte sich der überregionale Anbieter in drei Städten sogar beim Gesamtergebnis an die Spitze und wurde bester Gasanbieter in Berlin, Köln und Frankfurt. Vattenfall Europe erzielte in Hamburg das beste Ergebnis. Zum besten Gasanbieter in München wurde Montana Gas gekürt. Die durchschnittlich besten Tarife über den Untersuchungszeitraum lieferten in Berlin die Stadtwerke Wittenberg, in Hamburg Vattenfall Europe, in München und Frankfurt Maingau Energie, in Köln Bärengas und in Stuttgart Energieversorgung Filstal.

    Für den Service erhielt die Branche im Durchschnitt nur das Qualitätsurteil "ausreichend". Wenige Punkte sammelten die Unternehmen im Analysebereich "Vertragsbedingungen und Angebot". Großer Optimierungsbedarf besteht außerdem bezüglich der Beantwortung von E-Mail-Anfragen. Ein Drittel der versendeten Test-Mails wurde gar nicht beantwortet. Lediglich elf der 36 Unternehmen reagierten auf alle Anfragen.

    Einen kostenlosen und unabhängigen Strom-Vergleich und Gas-Vergleich können Sie jederzeit über unsere kostenlosen Vergleichsrechner durchführen.


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