Stromärger: Teldafax Kunden bekommen weiterhin Teldafax-Energie

  • 17.02.11 Gestern haben wir noch über den Ärger von rund 3.000 betroffenen Strom- und Gaskunden im Versorgunsggebiet Hagen/Lüdenscheid berichtet, heute können sich die Kunden wieder ruhig zurücklehnen und die billigen Preise von Teldafax bei Gas und Strom gegenüber den örtlichen Stadtwerken Lüdenscheid in Ruhe geniessen.

    Der Netzbetreiber Enervie AssetNetwork und TelDaFax haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Damit bleiben die TelDaFax-Kunden im Versorgungsgebiet Hagen/Lüdenscheid auch weiterhin TelDaFax-Kunden und fallen nicht in die Ersatzversorgung.

    Ende der vergangenen Woche hatte der Netzbetreiber Enervie AssetNetwork den TelDaFax-Kunden darüber informiert, dass der Lieferantenrahmenvertrag gekündigt seien und die betroffenen Kunden nicht weiter von TelDaFax versorgt werden könnten. Als Ursache der Kündigung wurden die nicht beglichenen Netzentgelten für die Nutzung der Verteilnetze von Enervie AssetNetwork begründet.

    Nachdem TelDaFax die ausstehende Summe beglichen hatte, haben sich beide Unternehmen auf eine Fortsetzung ihrer seit mehr als 3 Jahren laufenden Zusammenarbeit geeinigt.

    Ärgerlich ist aber, dass der Streit im Grunde genommen auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wurde. Rein rechtlich hätte der Netzbetreiber die Möglichkeit gehabt, bei Zahlungsverzug ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Teldafax einzuleiten. Die Abschaltung zu Lasten des Kunden und den damit verbundenen höheren Lieferpreisen vom örtlichen Versorger sind nicht durch das Gesetz gedeckt, da ja weiterhin Energie von Teldafax geliefert wurde. Die Verbraucherzentrale hatte hier eine mögliche Schadensersatzforderung bei Teldafax gesehen, aber der Kunde hätte sich auch mitunter an den Netzbetreiber schadlos halten können, da man sich in bestehende Verträge einmischte. Nun werden wir vorerst nicht wissen, welche Rechte der Kunde in diesem Fall hat.


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